Baba Jaga/Baba Zima/Ježibaba

Sie ist die wohl bekannteste weibliche Gestalt der slawischen Mythologie. Viele Geschichten, Märchen und Legenden ranken sich um sie und brachten ihr schon Auftritte auf der Leinwand.

Ihr Name setzt sich aus Baba → alte Frau oder Großmutter und Jaga → von Jadwig oder von Roga → die Gehörnte bzw. Zima → die Kalte zusammen.

In beinahe allen Geschichten wird Baba Jaga als böses Luftwesen beschrieben. Schon in ihrer Gestalt mit zersausten Haaren, runzeliger Haut, unförmiger Nase und hässlichen Zähnen, ist sie der Prototyp des Bösen.

Als Luftwesen soll Baba Jaga fliegen können. In vielen europäischen Märchen ist Fliegen ein klassisches Charakteristikum der „gewöhnlichen“ Hexe. Wenn Baba Jaga fliegt, bringt sie Chaos mit und zerstört während des Flugs (=Sturm) die Umgebung. Die Menschen glauben Baba Jaga bzw. den Sturm mit Schaufeln und Besen, die vor das Haus gestellt werden, besänftigen zu können.

Auch kannibalistische Züge lassen sich erkennen. Baba Jaga ernährt sich vom Fleisch kleiner Kinder, das erinnert stark an die Hexe aus dem Märchen Hänsel und Gretel.

Mitunter verwendet sie Gegenstände mit Zauberkraft, um Böses zu tun und den Menschen zu schaden. Manche Erzählungen weisen darauf hin, dass Baba Jaga aus den Knochen der getöteten Kinder Pulver u.a. herstellt. Der Ruf als Hexe und Kräuterfrau bzw. als Heilkundige zeigt sich dabei, wird aber immer ins Negative gedeutet.

In Film und Fernsehen ist Baba Jaga meist als die klassische alte Hexe zu sehen. Faktisch ist sie aber Teil eines größeren Ganzen und verkörpert als dritter Teil des Lebenskreislaufes das Alter, den Tod und die Wiedergeburt. Eine Anlehnung an die christliche Dreifaltigkeit könnte man vermuten, aber wie die meisten mythologischen Figuren ist Baba Jaga wesentlich älter als die christliche Lehre.

Der Vergleich von Baba Jaga zu den germanischen Figuren der Frau Holle und Perchta wird in der Literatur immer wieder deutlich. Die Einbettung einzelner Eigenschaften der Baba Jaga in literarische Gestalten wie fliegende Hexen oder böse Weissagerinnen bringen den Gegensatz Gut-Böse verstärkt zur Geltung. Auch die mörderischen Absichten böser Stiefmütter wie bei Schneewittchen lassen sich zu Baba Jaga in Bezug setzen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*